Wie wichtig Emotionen im Marketing sind und welche Vorteile emotionale Inhalte bieten, haben wir im Blogbeitrag «Warum Marketing heute Emotionen braucht!» ausführlich erläutert. Dass Marketing auch ohne entsprechend ausgerichtete Inhalte emotional sein kann, zeigen die zahlreichen «Shitstorms» der letzten Jahre sehr eindrucksvoll. Es gibt aber auch Themen, die ganz grosse Gefühle auslösen und das quasi ohne Risiko. Eines steht dieses Jahr wieder an und ist die Gelegenheit der eigenen Zielgruppe näher zu kommen und mit ihr mitzufiebern: die EM 2021!

Im letzten Jahrzehnt ist Fussball so populär geworden wie nie zuvor. Gerade die damit verbundenen Grossereignisse ziehen mittlerweile Gross und Klein, Jung und Alt sowie alle Geschlechter in ihren Bann. Beim Public Viewing sitzen Menschen unterschiedlichster Nationen nebeneinander und feiern friedlich ihre gegnerischen Mannschaften. Und wer sich wirklich nicht dafür begeistern kann, den lassen entsprechende Angebote einfach nur kalt – ohne negative Emotionen. Einfacher und sicherer geht es nicht fürs emotionale Marketing. Aber wie nutzt man nun diesen emotionalen Schatz für den Erfolg des eigenen Unternehmens? Auf diese Frage soll dieser Blogbeitrag ein paar Antworten liefern.

Was also tun?

Um die EM-Begeisterung der eigenen Zielgruppe zu nutzen, braucht man eine gemeinsame, verbindende Plattform, auf der diese Emotionen ausgelebt werden können. Nun könnte man einfach regelmässige PublicViewing-Events veranstalten und sämtliche Kunden einladen. Persönlicher geht es nicht, aber wahrscheinlich auch nicht ressourcenintensiver. Pech, wenn dann nur eine Hand voll Besucher die Events wahrnehmen, weil der Rest lieber zuhause oder in der Lieblingsbeiz guckt. Etwas weniger persönlich aber sicherer und abschätzbarer hinsichtlich der Kosten wäre da ein Tippspiel zur WM, bei dem alle Interessenten und Kunden gegeneinander antreten können. Den Gewinnern winken dann z.B. Sachpreise, die man öffentlichkeitswirksam überreichen kann. So ein Tippspiel hat gleich eine ganze Reihe von Vorteilen und positiven Folgen, die ich hier kurz aufzählen möchte:

Mehr Motivation

Selbst «kalte» Kunden oder Interessenten, die länger nicht mehr auf Kommunikation reagiert haben oder mit dem eigenen Unternehmen interagieren wollten, lassen sich so wieder motivieren. Kosten- und mühelos auf die spannenden Begegnungen tippen und vielleicht Ruhm als Fussballexperte sowie Preise abräumen? Wer kann da schon widerstehen?

Und selbst wenn man die Zielgruppe nicht mit einem EM-Tippspiel beglücken möchte, wäre es vielleicht genau das Richtige, um die eigenen Mitarbeitenden zu motivieren.

Mehr Traffic

Das Tippspiel ist einerseits eine zusätzliche Webseite, die via Suchmaschinen gefunden werden kann. Andererseits hat man für die vorhandenen Kommunikationskanäle wie Social Media, Email etc. gleich grossartigen Content über mehrere Wochen hinweg, mit dessen Hilfe man die Empfänger auf die eigene Webseite lockt. So ein Post wird dann sicher gern mit einem «Like» versehen und unter den jeweils eigenen «Followern» verteilt. Das Schneeballsystem lässt grüssen!

Wer sich erst einmal angemeldet hat, ist sicher auch daran interessiert, wie sich das Tippspiel entwickelt und bleibt sprichwörtlich «am Ball» bis die Gewinner gekürt werden. Zwischenergebnisse, das Finale und die Preisverleihung sind wieder gutes Material um die Kommunikationskanäle zu füttern. Ein unaufdringlicher Hinweis hier und da, zu sonstigen Inhalten des Unternehmens, stört dabei sicher niemanden.  😉

Mehr Marke

Das Image des eigenen Unternehmens lässt sich mit einer solchen eher überraschenden Aktion wärmer und menschlicher gestalten. Die Seriösität bleibt bestehen. Hinzu kommen aber plötzlich die Menschen hinter dem Unternehmen, die Begeisterung zeigen und diese mit der Zielgruppe teilen wollen. Ganz im Sinne des Storytelling, kann man hier die Begeisterung für den Sport verknüpfen mit der Begeisterung für die alltägliche Arbeit – für die Kunden. Nicht nur kommunizieren was man macht, sondern warum! Das schafft Verbundenheit und Vertrauen, also optimale Voraussetzungen für späteren Kontakt und seriösere Themen.

Da das Tippspiel individuell zugeschnitten auf das jeweilige Corporate Design daherkommt, wirkt es auch nicht fremd sondern wird zum Teil der eigenen Marke. Solch ein mitreissendes Erlebnis bleibt den Kunden bzw. der Zielgruppe sicher eine Weile in Erinnerung.

Mehr Kontrolle

Gutes Marketing kostet Geld. Doch es geht auch ohne Unsummen wenn man es denn nur richtig macht und einen Nerv trifft – im positiven Sinne. Die Kosten für die Implementierung und Kommunikation eines solchen Tippspiels sind überschaubar. Der Erfolg lässt sich direkt messen. Geschickt verflochten, kann man so auch gleich die nächste Kampagne für das eigene Portfolio vorbereiten.

Fazit

Richtig eingesetzt, ist ein Tippspiel gerade zur EM ein grossartiges Werkzeug um vorhandene Kontakte zu reaktivieren, neue zu erhalten und eine emotionale also festere Verbindung zu bestehenden Kunden aufzubauen. Mit etwas Geschick lässt sich damit eine umfangreiche Kampagne fahren mit motivierendem Content. Eine gute Vorbereitung für spätere Kampagnen und eine Chance das eigene Unternehmen mal von einer persönlicheren Seite zu zeigen. 2021 ist die Gelegenheit für alle, die eine gute Marketingidee suchen oder auch einfach mal etwas «Neues» ausprobieren möchten. Ein erprobtes Tool, das sich individuell zuschneiden lässt und dabei bezahlbar ist, spricht eigentlich für sich selbst. Davon, dass sich das Tippspiel in den letzten Jahren wirklich bewährt hat, kann man sich trotzdem unter folgendem Link überzeugen:

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