Tippspiel-Beispiele von erfolgreichen Kundenprojekten

Bereits während der Fussball-Weltmeisterschaft war unser Tippspiel im Einsatz und sorgte für viel Unterhaltung und Spielspass. Nachfolgend ein paar Praxisbeispiele und Kundenstimmen.

FCL Logo

Präventionsarbeit und Begeisterung mit dem Leuchter Tippspiel

Die Suva versichert als grösster Unfallversicherer in der Schweiz Berufstätige bei der Arbeit aber auch in der Freizeit. Zur WM 2018 nutzte die Suva, im Rahmen einer grösseren Kampagne zum Thema Fussball und Sicherheit auch das Tippspiel von Leuchter um die Präventionsbotschaften an die Frau und den Mann zu bringen. Überzeugt hat das Angebot von Leuchter letztendlich durch ein hervorragendes Preis-Leistungs-Verhältnis, die gute Anpassungsfähigkeit an das vorhandene Corporate Design sowie die leicht verständliche Umsetzung des Tippspiels.

Suva Tippspiel Screenshot

«Das WM-Tippspiel dient als attraktive Kommunikationsplattform, unsere Präventionsbotschaften an die Zielgruppen heranzutragen.»

Philippe Gassmann, Bereichsleiter Kampagnen Freizeitsicherheit

FCL Logo

Website-Visits um 25% erhöht dank Leuchter Tippspiel

Der FC Luzern ist der traditionsreichste Fussballverein der Zentralschweiz. Seit der Gründung 1901 konnte der FCL zwei Cup-Siege und einen Schweizer Meister Titel für sich verbuchen. Seit 2011 ist das Zuhause der Profifussballer und zahlreicher Nachwuchssportler die Swissporarena auf der Luzerner Allmend. Sowohl für seine Fans als auch im Rahmen des Sponsoring-Konzeptes betreibt der FCL seit 2015 ein Tippspiel, das vom Team der Leuchter IT Solutions AG weiterentwickelt und betrieben wird. Neben dem Mehrwert für die Fans kann sich der FC Luzern infolgedessen über mehr 25% mehr Besuche auf www.fcl.ch freuen.

FC Luzern Tippspiel Screenshot
Daniel Frank FCL Foto

«Wir generieren durch das Tippspiel etwa ¼ mehr Besucher auf unserer Website fcl.ch und bieten unseren Fans gleichzeitig einen Mehrwert neben dem Fussballplatz.»

Daniel Frank, PR-Manager FC Luzern

Storage Distribution

Channel-Viewing mit Tippspiel für Kunden und Partner

Der schweizweit tätige, projektorientierte IT Distributor aus Zürich führte während der WM in Brasilien, am 20.06.2014 zum Spiel Schweiz gegen Frankreich, ein Channel Viewing mit Kunden und Partnern durch. Bereits der gesamte Einladungsprozess erfolgte direkt durch das Tippspiel. Dazu wurden zusätzliche Registrationsfelder für Kundendaten und auch An- oder Abmeldung hinterlegt. Zudem übernahm der Distributor die Freigabe zur Teilnahme manuell. Die Website erschien im kompletten Look & Feel der ABO-Storage Distribution AG. Neben den Funktionen des Basis Tippspiels integrierte ABO-Storage Zusatzfragen aus dem eigenen Unternehmen und von Spielereignissen der WM. Am Event selbst wurde der Punktekönig aus den Entscheidungen des Siegers, des Torschützenkönigs, vieler Schätzfragen und weiterer Spielwertungen ermittelt und direkt während der Veranstaltung im Breiti-Saal in Winkel bei Bülach gekürt.

«Uns überzeugten die Erfahrung, die fairen Preise und die Flexibilität dieser professionellen Lösung. Aus dieser Aktion gewannen wir viele neue Kontakte und konnten bestehende Kundenkontakte auf sympathische Art pflegen.»

Lars Hovind, ABO-Storage (Marketingberatung Koch Kommunikation)

Grafischer Auftritt kompatibel mit Unternehmens-Website

Der führende Lieferant von Qualitätsprodukten aus den Bereichen Stahl und Metall, stürmsfs, lud seine Kunden und Partner aus der Schweiz, Vorarlberg und Süddeutschland zu einem Tippspiel ein. Bei der Registration wurden Zusatzangaben zu Firmenname und Kundennummer hinterlegt, sodass die ausschliessliche Teilnahme von Kunden gewährleistet war. Parallel zum Kunden-Tippspiel veranstaltete das mitarbeiterfreundliche Unternehmen einen eigenen Wettbewerb für seine 270 Mitwirkenden. Hierzu musste lediglich eine kostengünstige Kopie des Kunden-Tippspiels erstellt werden. Besonderes Augenmerk wurde bei beiden Versionen auf die grafische Kompatibilität mit der unternehmenseigenen Website gelegt.

«Mit dem Tippspiel positionierte sich stürmsfs als innovatives und sympathisches Unternehmen gegenüber den Zielkunden. Wir haben uns sehr kurzfristig vor der WM 2014 für eine Realisation des Projektes entschieden. Dennoch konnten diverse Spezialanpassungen hervorragend umgesetzt werden.»

Silvana Hardegger, stürmsfs, Leiterin Marketing

Gemeinsamer Auftritt mit Künis Brillen & Hörwelt

Die Renault & SsangYong Garage aus Marbach erstellte gemeinsam mit der Kühnis Brillen & Hörwelt eine Tippspiel Plattform. Dazu wurde das Basic Tippspiel minimal angepasst. So wurden bei der Registration Felder für die Adresse und das Geburtsdatum integriert. Für die Einbeziehung der Partner-Logos nutzte das Unternehmen das im Basic Angebot enthaltene Skyscraper Banner.

«Preis und Leistung des Tippspiels sind unschlagbar. Die zahlreichen Feedbacks unserer Kunden und die über einen Monat anhaltende Präsenz unseres Unternehmens durch das Tippspiel haben unsere Erwartungen übertroffen. Noch heute sprechen mich Kunden auf die aussergewöhnliche Kundenbetreuungsmassnahme an.»

Rico Köppel, Verkaufsberater, Kurt Köppel AG

Möchten Sie auch ein eigenes Tippspiel kreieren?